News GER

SNCZ: Berliner Minis besuchen unsere Nachbar SNCZ-Cup

Dresden, 13.04.19 – Zur vierten Auflage der SNCZ-Mini-Basketball-Liga gastierten am Samstag vier Mannschaften der Altersklasse U10/U11 im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten deutsch-tschechischen SNCZ-Projekt „Basketball verbindet die Jugend in der Euroregion Elbe-Labe“ im Sportcentrum SLUNETA in Usti nad Labem. Nachdem zuletzt die Dresden Titans zwei Mal in die sächsische Landeshauptstadt eingeladen hatten, reisten die kleinen Korbjäger aus Elbflorenz diesmal über Grenze zu ihren Nachbarn in Tschechien.

Neben den Mannschaften der beiden Projektpartner waren auch die beiden zuletzt besten Teams der SNCZ-Mini-Liga eingeladen. So freuten die Projekt-Organisatoren erneut über einen Besuch der Talente des Deutschen Rekordmeisters von ALBA Berlin sowie der Nachwuchsschmiede vom Talent-Stützpunkt des Slavoj Litomerice. Während letztere aus dem benachbarten Leitmeritz praktisch nur einen Katzensprung für die Anreise benötigten, mussten sich die jungen „Albatrosse“ schon früh am Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr auf die Reise machen, um pünktlich zum Turnierstart in Usti aufzuschlagen. Aber dank der fleißigen Eltern, die als Fahrdienst aushelfen konnten, waren alle pünktlich auf dem Parkett, sodass es losgehen konnte.

 

Im Modus jeder gegen jeden wurden die beiden Leistungsmannschaften aus Berlin und Litomerice von Beginn ihrer Favoritenrolle bewusst. Während sich die Dresdner Mini-Auswahl der „Titanen“ zumindest über 3 Viertel der Spiele achtbar schlugen, ehe die Partie im Schlussabschnitt verloren ging, hatte die junge Mannschaft der Gastgeber in allen drei Spielen keine Chance. „Manchmal geht es nicht ums gewinnen, sondern darum, dass man mit seinen Aufgaben wächst oder einfach Erfahrung sammelt“, erklärt Projektmanager Gert Küchler. In der gemeinsamen Mittagspause gab es für die „Zwerge“ so noch eine Erfahrung, die sich im Gedächtnis bei allen einbrannte. Denn dabei wurde diesmal nicht gegeneinander, sondern miteinander gespielt. Und zwar eine Runde Bowling.

 

„Unsere Freunde aus Usti haben hier wirklich ein super Turnier organisiert. Neben den Spielen haben die Kids vor allem das leckere Essen, den Bowlingausflug und tolle Preise gelobt“, so Küchler weiter. Schon früh am Morgen beim Einlauf in die Spielhalle war allen Korbjägern aufgefallen, dass es glitzernde Medaillen und einen großen Pokal für den Turniersieger ging. Doch nicht nur das, auch die fünf besten Spieler aus allen Teams wurden am Ende ausgezeichnet, nachdem jeder Trainer der vier Teams seinen Favoriten aussuchte. So setzte sich das „All-Star-Team“ am Ende aus Spielern aller vier Mannschaften zusammen, während den großen Siegerpokal jedoch nur eine Mannschaft mit nach Hause nehmen konnte. Und das waren einmal mehr die Kids von ALBA Berlin, die im letzten und entscheidenden Spiel sich gegen Litomerice durchsetzen konnten und somit am Ende jubeln durften.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Eltern für die Fahrtdienste und bei unseren tschechischen Gastgebern für die Gastfreundschaft und tolle Organisation bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert